Alexander Technik von Agnes Schelling - Winterthur

Portrait

 Agnes Schelling Oswald                       
Wir alle sind weniger von den Bedingungen bestimmt,
die wir antreffen,

als viel mehr von den Entscheidungen,
die wir treffen.

Viktor Frankl

Schon in jungen Jahren machten mir meine täglichen Rücken-beschwerden zu schaffen. Mit Hilfe von Physiotherapie und chiropraktischen Behandlungen ging ich die Beschwerden an. Es gab kurzfristige Besserungen. Doch die Schmerzen kehrten jeweils wieder zurück.

Mit Hilfe der Alexander Technik lernte ich die Ursache meiner Beschwerden kennen. Schritt für Schritt ging ich diese Ursachen an: durch das Erlernen von rückenfreundlichem und lockerem Bewegungsverhalten lösten sich die Verspannungen. Die Beschwerden gingen zurück. Ich erfuhr anhaltende Linderung und später Schmerzfreiheit.
Seit 1999
bin ich in eigener Praxis tätig. Ich gebe Einzelstunden und Kurse in Alexander Technik, auch Vorträge und Workshops an Gesundheitsanlässen. Ständige Weiterbildung im Bereich Alexander Technik, Bewegungs- und Komplementär-Therapie.
1996 – 1999
Ausbildung in der Alexander Technik in der Ausbildungsschule für Alexander Technik in Zürich, Schulleiterin Irma Rellstab
1992 – 1996
eigene Erfahrungen und Therapiestunden in Alexander Technik
 
1995 – 1997 Weiterbildungen in Kommunikation und Transaktionsanalyse
Weiterbildung in Fussreflexzonen- und med. Massage
1990 – 1993 Ausbildung in Ganzheitlicher Körperarbeit- und Therapie
 
1986 – 1991 Jahreskurse in Atem-, Körper- und Empfindungsarbeit
 
1977 Diplom als Kindergärtnerin, seither in pädagogischer und sonderpädagogischer Arbeit tätig